Gas

Gesetzesentwurf für US-Sanktionen wegen Nord Stream 2 nimmt Hürde

US-Präsident Trump wettert seit langem gegen Nord Stream 2 und greift deswegen immer wieder Deutschland an. Auch im Senat zeichnet sich nun eine Mehrheit für Sanktionen gegen den Bau der Ostsee-Gaspipeline ab. Könnten die USA das umstrittene Projekt noch stoppen?
01.08.2019

Die Nord-Stream-2-Pipeline wird in der Ostsee mit speziellen Bauschiffen verlegt.

Der Gesetzesentwurf für US-Sanktionen wegen der geplanten Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland hat eine wichtige Hürde genommen. Der Auswärtige Ausschuss im US-Senat stimmte dem überparteilichen Entwurf am Mittwoch mit 20 gegen 2 Stimmen zu, wie der Ausschuss mitteilte. In einem nächsten Schritt müssten der Senat und dann das Abgeordnetenhaus über den Gesetzesentwurf abstimmen. Sollten beide Kammern im Kongress zustimmen, müsste US-Präsident Donald Trump das Gesetz noch unterzeichnen, damit es in Kraft tritt.

Nord Stream 2 soll unter Umgehung von Polen und der Ukraine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In