Gas

Grüner Wasserstoff: Weltweit große Kostenunterschiede und hohe Transportkosten

Deutschland verfügt im internationalen Markt für grünen Wasserstoff nicht über eine ideale Ausgangslage, heißt es in zwei aktuellen Analysen des EWI. Kurz- bis mittelfristig könnte blauer Wasserstoff eine kostengünstigere Bezugsoption sein, so die Forscher.
08.12.2020

Grüner Wasserstoff ist eine kostspielige Angelegenheit.

Insgesamt ist der Import von grünem Wasserstoff – je nach Szenario – nur dann günstiger als die heimische Herstellung, wenn dieser über umgewidmete Erdgas-Leitungen aus Ländern mit hohem Solar- oder Windpotential eingeführt werden kann. In dem Fall würde der Vorteil geringerer Erzeugungskosten im Ausland, zum Beispiel in Spanien oder Norwegen, den Nachteil höherer Transportkosten nach Deutschland in Summe leicht überwiegen.

Das zeigt das Energiewirtschaftliche Institut (EWI) an der Universität zu Köln in zwei neuen Veröffentlichungen. Im Forschungspapier „Estimating Long-Term Global Supply…

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