Die Umrüstung von Altgeräten ist mitunter nicht möglich.

Die Umrüstung von Altgeräten ist mitunter nicht möglich.

Bild: © Carsten Heidmann/EWE Netz GmbH

Bei der Umstellung von Erdgas auf H-Gas kommt die Oldenburger EWE Netz nach eigenen Angaben gut voran. Seit dem Start des Mammutprojekts vor zwei Jahren seien bislang rund 50.000 Altgeräte umgerüstet worden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Allerdings hat EWE Netz noch eine Menge Arbeit vor sich. Rund 700.000 Erdgasgeräte müssen die Oldenburger im Nordwesten umrüsten. Dafür sind Projektkosten von rund 300 Mio. Euro eingeplant. Diese werden von den Netzentgelten getragen, die bundesweit alle Gasverbraucher bezahlen.

Uralt-Geräte machen Ärger

Das Großprojekt betrifft hunderttausende Verbraucher, Unternehmen und Behörden. Weil die Niederlande bereits in wenigen Jahren nahezu kein L-Gas mehr nach Deutschland exportieren werden und Deutschland den Ausfall nicht selbst kompensieren kann, müssen die bundesweit über 40 L-Gasnetzbetreiber handeln. Hauptherausforderung ist die Umrüstung einer Vielzahl unterschiedlichster Gasgeräte auf die neue Gasart. Uralt-Geräte müssten nicht selten komplett ausgetauscht werden, da eine Umrüstung technisch nicht machbar sei.

Im Jahr 2027 will EWE Netz das Mammutprojekt in Ostfriesland und Emsland abschließen. (amo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper