Gas

Ölriese Total setzt auf Sunfire-Elektrolyseur

Der Wasserstoff-Spezialist Sunfire liefert Ölkonzern Total bei einem Pilotprojekt zur Herstellung von synthetischem Methanol einen Hochtemperatur-Elektrolyseur.
04.10.2019

Sunfire aus Dresden hat sich auf die Entwicklung von Hochtemperatur-Elektrolyseuren spezialisiert.

„Mit dem Projekt wollen wir demonstrieren, dass synthetisches Methanol im industriellen Maßstab hergestellt werden kann. Das nötige CO2-kommt von der Total-Raffinerie in Leuna in Sachsen-Anhalt, und das produzierte grüne Methanol wird ebenfalls von uns dort verarbeitet“, zitiert das "Handelsblatt" David Nevicato, Total-Experte für das Thema CO2-Verarbeitung und -Speicherung. Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Jahre begrenzt, soll aber erst der Anfang sein. Es sei ein erster Schritt von vielen, kündigt Nevicato an.

Bei dem Pilotprojekt soll per Elektrolyse Wasser und erneuerbarer Strom zu grünem Wasserstoff verarbeitet werden, um daraus in einem zweiten Schritt unter der Zugabe von CO2 synthetisches Methanol herzustellen. Zwar gehe durch Umwandlungsprozesse ein erheblicher Teil der Energie verloren, gleichzeitig könne Total seine CO2-Bilanz aufbessern. Langfristig will der Konzern  mehr und mehr synthetisches Methanol aus grünem Wasserstoff produzieren.

Hochtemperatur-Elektrolyseur

Das Besondere am Hochtemperatur-Elektrolyseur ist die Fähigkeit günstigen Dampf oder Abwärme aus Industrieprozessen und Syntheseverfahren direkt nutzen zu können und damit den Bedarf an wertvollem Ökostrom zu reduzieren. Damit ist es das bisher effizienteste Verfahren für die Umwandlung von Strom zu Wasserstoff, teilte das Start-up Sunfire mit. Dank der Effizienz von über 80 Prozent würden auch die Gesamtkosten des integrierten Verfahrens maßgeblich gesenkt.

Während der Zusammenarbeit mit Total soll der Elektrolyseur von Sunfire in verschiedene Forschungsprogramme eingebunden werden. Am Standort Leuna werden unter anderem diverse operative Studien durchgeführt, die die Leistungsfähigkeit des Systems auch in Abhängigkeit von variabler erneuerbarer Energiezufuhr bewerten sollen. Total Carbon Neutrality Ventures, die Beteiligungskapitalgesellschaft der Total SA, ist seit außerdem 2014 Minderheitsaktionär von Sunfire. (sg)