Gas

Standort für 100-MW-Elektrolyseur gefunden

In Niedersachsen sind gleich mehrere Power-to-Gas-Projekte im industriellen Stil geplant – eines von Ihnen hat nun mit einer konkreten Standortauswahl einen entscheidenden Meilenstein erreicht.
20.01.2020

Große Pläne für Niedersachsen. Gleich mehrere Netzbetreiber planen vor Ort Power-to-Gas-Anlagen im industriellen Stil - nun wurde ein erster konkreter Standort bekannt.

Diele – ein 600-Seelennest in Niedersachsen könnte bald Berühmtheit erlangen, denn Tennet, Gasuie und Thyssengas erwägen dort ihre 100 MW starke Power-to-Gas-Anlage zu errichten. Ob das klappt, ist allerdings noch nicht ganz sicher.

Eine Machbarkeitsstudie hat sich in den vergangenen Monaten nicht nur mit der technischen Realisierung von „Element Eins“ – so der Name des Projekts – beschäftigt, sondern auch mögliche Standorte untersucht. In Betracht kamen neben Diele auch Conneforde  - beides Standorte von Tennet.

Dialog vor Ort intensivieren

Diele sei allerdings weitaus geeigneter für eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In