Gas

VNG-Tochter kauft Biogasanlage in Gordemitz

Balance wächst weiter: Erst Ende 2019 erwarb das auf grüne Gase spezialisierte Unternehmen elf neue Anlagen. Nun kommt eine weitere hinzu.
27.01.2020

Die VNG-Tochter verfügt nunmehr über ein Portfolio aus 27 Biogasanlagen.

Die Biomethananlage Gordemitz im Landkreis Nordsachsen hat einen neuen Eigentümer. Die in Leipzig ansässige VNG-Tochter Balance Erneuerbare Energien GmbH hat die Anlage von dem bisherigen Eigentümer, der Bioenergie Gordemitz GmbH, übernommen. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Balance drückt nun aufs Tempo. Noch in diesem Jahr soll die noch unfertige Anlage zu Ende gebaut werden. Unmittelbar danach soll sie an den Start gehen.

Auf Wachstumskurs

Nach eigenen Angaben setzt das auf grüne Gase und alternative Energien spezialisierte Unternehmen seinen Wachstumskurs mit dem Kauf fort. Erst Ende des vergangenen Jahres hatte Balance elf Biogasanlagen an verschiedenen Standorten in den neuen Bundesländern erworben. Insgesamt befinden sich nun 27 Biogasanlagen im Eigentum des Unternehmens. (amo)