Gas

Wintershall Dea weitet Engagement in Ägypten aus

Noch in diesem Jahr will das Unternehmen mit Explorationsbohrungen im Feld East Damanhour beginnen. CEO Mario Mehren sieht großes Potenzial im konkreten Projekt wie auch in Ägypten im Allgemeinen.
10.02.2020

Wintershall Dea CEO Mario Mehren will mit den aktuellen Plänen das Vertrauen in die Region unterstreichen.

Wintershall Dea und der ägyptische Minister für Petroleum,Tarek El Molla, haben eine Konzessionsvereinbarung zur Erkundung von East Damanhour unterzeichnet. Der Block liegt westlich des Wintershall Dea Onshore-Projekts Disouq im Nildelta. Die erste dreijährige Erkundungsphase soll noch in diesem Jahr starten. Unter anderem seien mehrere Explorationsbohrungen geplant, teilte Wintershall Dea mit.

"In den letzten Jahren konnten wir umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen über das Gebiet sammeln. Dies, und die kurze Entfernung zu unserem Projekt Disouq mit seiner vorhandenen Infrastruktur, wird uns eine schnelle und kostenoptimierte Entwicklung jeglicher entdeckten Vorkommen von East Damanhour ermöglichen", ist Sameh Sabry, Managing Director von Wintershall Dea in Ägypten, überzeugt.

Ägypten als Kernregion

Das Unternehmen ist als Nachfolgeunternehmen der Dea bereits seit mehr als 45 Jahren in Ägypten aktiv. Das Land zählt mit der Produktion von Gas aus dem Disouq-Projekt im Nildelta, der Gas-und Ölförderung im Golf von Suez und Gas- und der Kondensatproduktion aus dem Offshore-Projekt West Nile Delta, in Betriebsführerschaft von BP, zu den Kernregionen von Wintershall Dea.

CEO Mario Mehren betont, dass das Unternehmen mit den aktuellen Plänen sowie mit Investitionen in die Projekte Disouq und im Golf von Suez sein Vertrauen in die Region unterstreichen wolle.

Wintershall-Chef sieht Potenzial

Insgesamt ist die Mittelmeerregion nach Einschätzung von Mehren eine "spannende Region mit unentdeckten Gasressourcen". Ägypten selbst sei gut positioniert, um mit seiner hervorragenden Lage und der notwendigen Infrastruktur eine zentrale Rolle in der Energieversorgung in der Region zu spielen. (amo)