Gas

Wittnau: Kontinuität in der Erdgasversorgung

Badenova hat sich im Ausschreibungsverfahren durchgesetzt: Die nächsten 20 Jahre betreibt die Netztochter BnNetze das Gasnetz im baden-württembergischen Wittnau.
15.06.2018

Das Vertragswerk steht: Unternehmensbereichsleiter Badenova Johann-Martin Rogg (hinten), Wittnaus Bürgermeister Enrico Penthin (vorne), Rainer Kühlwein (Kommunalmanagement Badenova) sowie Badenova-Vorstand Mathias Nikolay (ganz rechts) nach der Unterzeichnung.

Was lange währt, wird verlängert: So zumindest lautet die Devise in Wittnau im Hexental. Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Ausschreibung für die Konzession des Erdgasnetzes hat die Badenova-Tochter BnNetze den Zuschlag bekommen. Damit bleibt für die 1500 Einwohner alles beim Alten in der Gasversorgung.

Der Netzbetreiber hat in das insgesamt rund sechs Kilometer lange Netz in den vergangenen Jahren zirka 600 000 Euro investiert. Für die kommenden 20 Jahre darf er nun die Gasinfrastruktur betreiben, instand halten und bei Bedarf erweitern. (ls)