Strom

2018: So viel Strom aus Erneuerbaren wie noch nie

Nach Berechnungen von Eon wird bereits in dieser Woche mehr Strom aus Erneuerbaren produziert als im Vorjahr. Insgesamt handelt es sich um mehr als 200 Mrd. kWh.
11.12.2018

Durch neue Offshore-Parks erhöht sich der Druck auf die Netze. Dies hält das Einspeisemanagement auf einem hohen Niveau.

Die Ökostrom-Erzeugung in Deutschland steuert auf einen neuen Rekord zu. Nach Berechnung des Energieversorgers Eon werden Windparks, Solaranlagen und andere erneuerbare Energiequellen schon im Laufe dieser Woche mehr Strom produziert haben als im gesamten Vorjahr. «Bis Jahresende rechnen wir mit mehr als 200 Mrd. kWh erzeugtem und eingespeistem Strom aus erneuerbaren Energien – rund 5 Mrd. kWh mehr als 2017 und so viel wie nie zuvor», sagte Victoria Ossadnik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Eon Deutschland.

Der Januar war demnach mit rund 20 Mrd. kWh der Monat mit der höchsten Ökostromerzeugung. Davon steuerten allein die Windkraftanlagen an Land und auf See fast drei Viertel bei. Grund waren starke Windböen und der Sturm Friederike zu Jahresbeginn. Auf die Windkraft entfiel über das Jahr gesehen rund die Hälfte der Ökostromerzeugung. Die Photovoltaikanlagen waren dank des sonnigen Wetters vor allem von April bis September deutlich ertragreicher als im Vorjahr. Mit mehr als 6 Mrd. kWh überholten sie im Juli sogar die Windkraftanlagen als stärkste Erzeugungsart unter den Erneuerbaren. (dpa/al)