Strom

Albrecht rechnet mit stärkstem Windkraft-Ausbau seit 2014

Eine Windkraft-Leistung von mehr als einem Gigawatt könnte in Schleswig-Holstein in diesem Jahr genehmigt werden. Ähnlich hoch war das Rekordergebnis vor sieben Jahren.
22.11.2021

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht gibt sich zuversichtlich für den Windkraftausbau in seinem Land.

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) rechnet bis Jahresende mit Windrad-Genehmigungen etwa auf Rekordniveau in Schleswig-Holstein. «Wir bauen die Windenergie an Land derzeit so stark aus wie seit dem Rekordjahr 2014 nicht mehr», sagte Albrecht der Deutschen Presse-Agentur. Bezogen auf die genehmigte Leistung könne möglicherweise das Ergebnis von 2014 (1,2 GW Leistung) wieder erreicht werden. «Wir werden deutlich mehr Windräder genehmigen als in allen anderen Bundesländern.»

Bis Ende September gab es nach Ministeriumsangaben bereits 150 neue Genehmigungen für Windräder mit einer Leistung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In