Strom

Badenova und Encavis kaufen PV-Anlagenpaket

Der Freiburger Energiedienstleister und die Encavis Asset Management AG erweitern ihr Portfolio um fünf PV-Anlagen in Norddeutschland.
27.07.2021

Die PV boomt in Deutschland, sowohl Prosumer als auch Unternehmen investieren kräft in die Technologie.

Die Encavis Asset Management AG  und die Badenova wollen gemeinsam ihr Portfolio an erneuerbaren Energien in Deutschland ausbauen. Die erste Kooperation umfasst Photovoltaikanlagen an fünf Standorten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die beide Unternehmen zusammen mit weiteren Investoren erwerben und betreiben wollen. Die Solaranlagen mit einer Erzeugungsleistung von insgesamt 45,5 MW sollen 2021 zu den bedeutenden Transaktionen im deutschen Markt gelten, heißt es von den Unternehmen.

Zu diesem Zweck haben sich die Badenova-Tochter BadenovaWÄRMEPLUS mit 49 Prozent und der von der HANSAINVEST LUX gemanagte und der Bayerischen Landesbank vertriebene Spezialfonds Encavis Infrastructure Fund II mit 51 Prozent an zwei Projektgesellschaften beteiligt. Hinter dem Mehrheitsinvestor stehen insbesondere Sparkassen und Genossenschaftsbanken aus diversen Regionen Deutschlands. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Encavis AM übernimmt nach federführender Projektabnahme die Geschäftsführung, das technische Anlagencontrolling und auch die kaufmännische Betriebsführung.

Alle Projekte am Netz

Die Photovoltaikparks sind auf Freiflächen an Bahn- und Autobahntrassen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern von der Trianel Energieprojekte errichtet worden. Drei der Anlagen befinden sich im Landkreis Ludwigslust-Parchim, die beiden anderen in den Landkreisen Prignitz und Uckermark. Seit dem 15. Juni 2021 sind alle Projekte am Stromnetz angeschlossen. Dazu Andreas Lemke, Projektleiter der Trianel Energieprojekte: „Die fünf Photovolatik-Projekte sind teilweise unter Einsatz von modernster Technik an anspruchvollen Standorten errichtet worden. Sie sind das Ergebnis einer anspruchsvollen Projektierungsleistung und spiegeln das große Engagament aller Beteiligten. Der gesamte Prozess der Planung und der nun erfolgten Transaktion ist sehr professionell und strukturiert von unseren Partnern Encavis AM und Badenova begleitet und abgewickelt worden und hat zum Erfolg des Gesamtprojektes erheblich beigetragen.”

Die Zusammenarbeit von Badenova und Encavis AM sieht vor, dass die beteiligten Unternehmen die erzeugten Strommengen auch selbst vermarkten können. Dazu sagt Karsten Mieth, Vorstand der Encavis AM: „In Zeiten steigender Nachfrage nach erneuerbarem Strom wächst auch die Bedeutung direkter Kooperationen aus Finanzinvestoren und Unternehmen der Energiebranche. Wir freuen uns als Encavis Asset Management daher besonders, durch die Zusammenarbeit mit Badenova unsere Vorreiterrolle bei der Erzeugung von erneuerbarem Strom zu stärken.”

Steigende Kundennachfrage

Geschäftsführer der BadenovaWÄRMEPLUS, Michael Klein, ergänzt: „Als ökologisch ausgerichteter Energie- und Umweltdienstleister ist es für uns wesentlich, unsere Erzeugungskapazität für erneuerbaren Strom weiter auszubauen und damit künftig auch die steigende Nachfrage unserer Kunden erfüllen zu können. Die Kooperation mit Encavis Asset Management bietet uns in diesem Zusammenhang eine wertvolle Unterstützung und stärkt unsere Rolle als Motor der Energiewende auch über den Südwesten hinaus. Insbesondere für die Zeit nach dem Ausstieg aus der Stromgewinnung durch Braun- und Steinkohle sowie Atomkraft stellen wir uns damit zukunftsorientiert auf.” (lm)