Strom

Bundesnetzagentur: Pro stärkere Anreize für Innovationen

Für eine stärkere Förderung von innovativen Lösungen im Rahmen der Anreizregulierung plädiert Peter Franke, Vizepräsident der Bundesnetzagentur (BNetzA).
26.03.2019

Peter Franke, Vizepräsident der BNetzA

"Unser System ist stark kapitalkostenlastig. Wenn wir die Anreizregulierung das nächste Mal anfassen, sollten wir eine stärkere Förderung von innovativen Lösungen angehen", sagte Franke am Dienstag beim Fachkongress "Treffpunkt Netze" des BDEW in Berlin.

"Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob wir uns völlig von einer kapitalkostenintensiven Regulierung verabschieden, wenn ich mir neue Entwicklungen wie Netzbooster oder Power-to-Gas anschaue", ergänzte Franke. Doch klar sei, dass man zumindest zusätzliche Anreize auch für nicht-kapitalintensive Innovationen brauche, auch im Rahmen des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In