Strom

Warum die CO2-Preise gerade so hoch sind wie noch nie

40 Euro pro Tonne und mehr. Erneut setzen die EUA-Zertifikate zum Höhenflug an. Das hat mit guten Rahmenbedingungen zu tun. Und mit manch aufsehenerregender Prognose.
10.03.2021

Kostet eine Tonne CO2-Emissionen bald 50 Euro? Mancher Analyst hält das durchaus für wahrscheinlich.

40 Euro pro Tonne und mehr: Die CO2-Preise sind in den vergangenen Tagen erneut rasant gestiegen. Am Mittwoch kosteten EUA-Zertifikate zwischendurch 41,85 Euro pro Tonne — so viel wie noch nie zuvor.

Schon vor etwa einem Monat hatten die CO2-Preise die 40-Euro-Marke geknackt. Unter anderem milderes Wetter und Mitnahmeeffekte führten in der Folge jedoch dazu, dass der Kurs nachließ. In den vergangenen sieben Tagen legten die Preise dann wieder um mehr als acht Prozent zu.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In