Strom

"Den Wettlauf gewinnt man nicht hüpfend auf einem Bein"

Um die Energiewende in Bayern zum Erfolg zu führen, braucht es neben der Photovoltaik auch einen ambitionierten Ausbau der Windenergie, fordern Branchenverbände. Zudem müssten Kommunen stärker unterstützt werden.
30.07.2020

Die Energiewende in Bayern sei gespalten, mit Fortschritten bei der Photovoltaik und weiteren Rückschritten bei der Windkraft, kritisieren Branchenverbände.

Die Energiewende in Bayern sei gespalten. Dies konstatieren der Solarverband Bayern und der BWE Landesverband Bayern in einer gemeinsamen Pressemitteilung zum Stand der Energiewende in Bayern. Solar- und Windenergie ergänzten sich ideal und folgerichtig müsse das Ausbaupotenzial beider heimischen Energieträger stärker genutzt werden. "Den Wettlauf gegen den Klimawandel gewinnt man nicht hüpfend auf einem Bein“, so die Verbände.

"Mangelnder Durchsetzungswille für die eigenen Ziele"

Doch bei der Windenergie konstatieren die Branchenverbände sogar Rückschritte. "Mangelnder Durchsetzungswille für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In