Strom

Die Renaissance der Gaskraftwerke

Die Beratungsgesellschaft Enervis hat analysiert, wie sich langfristig der Strompreis und der Strommarkt entwickeln. Neben deutlicher CO2-Einsparungen bräuchte es künftig mehr Gaskraftwerke.
28.06.2021

Durch die neuen Klimaziele und den Kohleausstieg bedingt, bräuchte es Gaskraftwerke als Brückentechnologie.

Die neuen, deutlich ambitionierteren EU-Klimaschutz- und CO2-Minderungsziele 2030 sind beschlossen. Insbesondere die CO2-Minderungsziele 2030 für die Energiewirtschaft wurden spürbar angehoben. Der Energiesektor soll danach im Jahr 2030 nur noch 108 statt 175 Mio. Tonnen CO2 emittieren dürfen. Die Energieökonomen der Enervis Energy Advisors prognostizieren nun die langfristige Strompreis- und Strommarktentwicklung am deutschen Großhandelsmarkt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In