Der Energieversorger EnBW hat den Spatenstich für den nach Branchenangaben größten Solarpark des Bundeslandes Baden-Württemberg gesetzt. Die Anlage in Langenenslingen (Kreis Biberach) soll laut EnBW 2025 mit einer installierten Leistung von 80 Megawatt (MW) in Betrieb gehen und rechnerisch rund 30.000 Drei-Personen-Haushalte versorgen können. Angelegt ist die Anlage auf eine Laufzeit von 30 Jahren. Der Park ist 80 Hektar groß, bislang wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt.
Die Flächensicherung und Bauleitplanung führte die EnBW mit dem Projektentwickler SolNet durch. Der Nutzungsvertrag für das Grundstück wurde im März 2020 unterzeichnet. Der Eigentümer der Fläche, Franz Freiherr Schenk von Stauffenberg, stellt die für Baden-Württemberg ungewöhnlich große Fläche von rund 80 Hektar für den Solarpark zur Verfügung. Seit Juni 2023 liegt die Baugenehmigung vor.
Ohne EEG-Förderung
Bereits vor dem offiziellen Spatenstich hatte die EnBW auf der Fläche mit den bauvorbereitenden Maßnahmen für den Solarpark begonnen. So wird 2025 ein neues Umspannwerk für die Einspeisung des Solarstroms in das 110-Kilovolt-Netz errichtet. Die Inbetriebnahme und die Produktion der ersten Kilowattstunden sind bis Juni 2025 geplant.
Der Solarpark soll ohne eine finanzielle Förderung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auskommen.
800 MW pro Jahr
Zwischen Mannheim und Lindau sind derzeit rund 10.400 MW Photovoltaik auf Dächern und Freiflächen installiert. Bis 2040 sollen es 47.000 MW sein, ein Drittel davon auf Freiflächen. Dazu sind laut Andreas Schlumberger, Geschäftsführer des Vereins Solar Cluster Baden-Württemberg, rechnerisch jährlich Solarparks mit einer Leistung von 800 MW nötig.
"Das sind 10 Solarparks in der Größenklasse, die die EnBW derzeit errichtet", sagt Schlumberger. "Oder 80 Solarparks, wenn man die herkömmlichen Größen eines Solarparks im Land betrachtet." Der Branchenverband gehe inzwischen sogar davon aus, dass bis 2040 deutlich mehr Leistung nötig ist. Er rechne mit etwa 70.000 MW.
Knapp 2000 MW in 2023
Laut dem Solar Cluster wurden im vergangenen Jahr im Südwesten so viele Photovoltaikanlagen errichtet wie nie zuvor. Dem Branchenverband zufolge gingen 2023 neue Anlagen mit einer Leistung von rund 1940 MW ans Netz. Das sei ein Plus von 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Anlage in Langenenslingen soll nach Angaben des Verbands die landesweit größte sein. (jk/dpa)



