Strom

Erdgas Südwest treibt Floating-PV-Ausbau voran

Der baden-württembergische Versorger gilt als Vorreiter beim Ausbau schwimmender Solaranlagen und betreibt die größte Anlage des Landes. Nun sind weitere Projekte in der Pipeline.
24.05.2022

Erdgas Südwest betreibt bereits zwei schwimmende Solarparks, nun sollen weitere folgen.

Zwei schwimmende PV-Anlagen hat Erdgas Südwest in den vergangenen drei Jahren bereits ans Netz gebracht, nun sind weitere Projekte geplant, unter andrem in Oberschwaben und in Iffezheim am Oberrhein. Zu Letzerem sind bereits mehrere Details bekannt.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Baden-Baden will Erdgas Südwest eine Anlage mit bis zu 6 MWp auf einem Kühlsee eines Kieswerkes errichten. Dabei wollen die Stadtwerke einen Teil der Anlage erwerben und damit direkt das Kieswerk EKS Eugen Kühl und Söhne mit Ökostrom beliefern. Mit dem verbleibenden Anteil der Solaranlage versorgt Erdgas Südwest dann…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In