Strom

Erneuerbare: "Nicht nur grün reden, sondern endlich machen"

Die Energiewende braucht weniger Regulation, dafür aber mehr marktliche Anreize – nur so kann Deutschland zum Innovations-Vorreiter werden.
22.01.2020

Der Ausbau der Erneuerbaren erfordert nicht nur technische Anpassungen im Netz, sondern auch marktliche Änderungen.

Mit EnBW, BayWa und Man Solutions waren drei Unternehmen auf dem Handelsblatt Energiegipfel zu Gast, die mit zahlreichen Projekten maßgeblich die Energiewende mitgestalten. Genau deshalb eint sie auch die Haltung, dass das Energiesystem bei zunehmender Enerneuerbaren-Erzeugung flexibler werden muss, um weiterhin stabil zu bleiben. Schlüsseltechnologien hierfür seien Speichertechnologien, genau wie Power-to-X-Verfahren und flexible Verbraucher. Noch blockieren allerdings staatliche Regularien diese Ansätze, während marktliche Anreize fehlen – für die Diskussionsteilnehmer eine Kombination, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In