Strom

Greenpeace Energy schließt erstes PPA über 10 MW ab

Die Energiegenossenschaft hat mit dem Direktvermarkter Sunnic Lighthouse ein Solar-PPA abgeschlossen. Mit ihren 11 MWp ist die Anlage die größte im PPA-Portfolio von Greenpeace Energy.
07.06.2021

Auf elf Hektar erzeugt die Enerparc-Anlage nun Grünstrom für Greenpeace Energy.

Die PV-Anlage im mecklenburgischen Wusseken soll mit ihren 11,32 MW Leistung jährlich etwa 11 GWh Sonnenstrom erzeugen. Die gehen über den Direktvermarkter Sunnic Lighthouse direkt an Greenpeace Energy. Der Direktvermarkter und die Energiegenossenschaft haben ein PPA für die kommenden fünf Jahre abgeschlossen.

Der Solarpark besteht aus zwei Anlagen, die von Enerparc, der Sunnic-Lighthouse-Muttergesellschaft, errichtet und 2019 in Betrieb genommen wurden. Bis jetzt wurde das PV-Kraftwerk über das EEG gefördert. Mit dem langfristigen Direktliefervertrag ist das nun nicht mehr nötig.

100 GWh bereits über PPAs

Greenpeace Energy hat im Rahmen von PPAs bisher vorwiegend Windkraftanlagen abgeschlossen. Künftig sollen es auch verstärkt solare Neubauprojekte werden. Insgesamt beschafft die Genossenschaft bereits 100 GWh ihres Portfolios über solche Lieferverträge. (lm)