Strom

Krisengewinner EEG-Konto: Einnahmen sprudeln wie nie

Ein Plus von zwei Mrd. Euro: So hoch war das Monatssaldo, Sonderzahlungen ausgeklammert, noch nie. Dafür gibt es zwei Gründe, wie Daten der Plattform Energy-Charts zeigen.
10.02.2022

Windkraftanlagen steuerten im Januar 16 TWh zum deutschen Strommix bei.

Anhaltend hohe Preise am Strommarkt sowie eine starke Winderzeugung haben das EEG-Konto im Januar kräftig gefüllt. 2,0 Mrd. Euro netto kamen im abgelaufenenen Monat dazu, wie Zahlen der deutschen Übertragungsnetzbetreiber zeigen.

Noch nie war das Monatssaldo so hoch, wenn man Sonderzahlungen aus dem Bundeshaushalt ausklammert. Im Dezember bei noch höheren Börsenstrompreisen hatte das Plus bei 1,3 Mrd. Euro gelegen. Seit Oktober war das Monatssaldo durchgehend positiv.

Hoher Windertrag

Insgesamt lagen damit Ende Januar 12,7 Mrd. Euro auf dem EEG-Konto. Dabei droht die Haupteinnahmequelle,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In