Strom

Trotz Wind-Comeback: Teuerster Januar aller Zeiten am Strommarkt

Laut Energy-Charts kostete die Megawattstunde am Day-Ahead durchschnittlich 168 Euro. In anderen Industrieländern Europas waren die Preise noch höher.
01.02.2022

Die Windräder in Deutschland drehten sich diesen Januar wieder deutlich öfter als im Vorjahr.

Der Start ins Jahr ist geglückt. Dieser Satz mag für Betreiber von Windkraftanlagen gelten, nicht aber wohl für deutsche Energieversorger. Letztere ächzten auch im Januar unter rekordhohen Strompreisen.

Der erste Monat des Jahres 2022 begann mit so viel Windstrom wie selten, wie Daten der Fraunhofer-Plattform Energy-Charts zeigen. 35 Prozent trugen Windkraftanlagen hierzulande zum Strommix bei. Ein neuer Rekordwert für den Januar.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In