Strom

Netzausbau im Südwesten geht voran

Transnet BW steigt in seiner Regelzone auf 380 kV-Leitungen um. Nun steht das Raumordnungsverfahren für den Streckenabschnitt zwischen Weier und Meißenheim an.
18.02.2019

Das Stromnetz der Zukunft braucht mehr Stärke: TransnetBW rüstet daher auf 380 kV auf.

In Baden-Württemberg, genauer gesagt zwischen Karlsruhe und Freiburg, baut Transnet BW derzeit sein Übertragungsnetz von 220 kV auf 380 kV aus. Die Ertüchtigung der Stromtrassen zwischen Daxlanden und Eichstetten ist bereits seit 2015 in Planung und Umsetzung. Nun hat der Übertragungsnetzbetreiber das Raumordnungsverfahren für einen weiteren Streckenabschnitt eingeleitet.

Der 13 Kilometer lange Teilabschnitt beginnt am Umspannwerk Weier und verläuft bis Meißenheim im Ortenaukreis. Wo genau die Trasse entstehen soll, wird allerdings erst im Planfeststellungsverfahren festgelegt. Bis es soweit ist, muss der Antrag zum Raumordnungsverfahren vom Regierungspräsidium Freiburg genehmigt werden. Anschließend finden die öffentliche Auslage und der Erörterungstermin zum Trassenverlauf statt.

120 Kilometer Freileitung und fünf Umspannwerke auf der Agenda

Das Projekt zwischen Karlsruhe und Freiburg ist Teil der Maßnahme P49 im nationalen Netzentwicklungsplan. Im Rahmen dessen werden insgesamt 120 Kilometer Leitung und fünf Umspannwerke neu errichtet. (ls)