Strom

Neues Solarkraftwerk für Franken

Die N-Ergie baut eine neue PV-Freiflächenanlage entlang der A9, mit der Solarausbeute können rund 2000 Haushalte pro Jahr versorgt werden.
10.01.2020

Die N-Ergie aus Nürnberg baut ein neues Solarkraftwerk in Mittelfranken.

Der Nürnberger Versorger hat dieses Jahr großes vor. Im mittelfränkischen Hilpoltstein soll eine neue PV-Freiflächenanlage entstehen. Mit einer Leistung von 7,3 MWp soll sie knapp 7600 MWh pro Jahr produzieren. Die ersten vorbereitenden Arbeiten für das Projekt stehen nun unmittelbar bevor.

Bereits am Montag (13. Januar) wird das Gelände entlang der A9 umzäunt, ab März sollen dann die PV-Module errichtet werden. Dbei grenzt die rund 1,4 Kilometer lange Freifläche nördlich an einen weiteren Solarpark der N-Ergie an.

Beachtliches Portfolio

Bereits im vergangenen September hat das Unternehmen dort eine Anlage mit einer Leistung von 750 kWp errichtet. Insgesamt umfasst das Port-Folio der Nürnberger 33 Anlagen mit knapp 100 MW. (ls)