Strom

Österreich: Sonnen bietet Zuschüsse für seine Speicher

Weil das Kontingent für die Speicherförderung in Österreich binnen 15 Minuten erschöpft war, stellt das Allgäuer Unternehmen denjenigen, die eine schriftliche Absage bekamen, bis zu 2500 Euro pro Sonnen-Batterie in Aussicht.
27.03.2018

Im Jahr 2018 wurden fast 3 GW an Photovoltaikanlagen neu installiert.

Der Stromspeicherhersteller Sonnen setzt eine eigene Förderung für Österreich auf: Kunden, die eine schriftliche Absage erhalten haben, können sich beim Kauf einer Sonnen-Batterie bis zum 31. Mai eine Herstellerförderung von bis zu 2500 Euro (brutto) sichern, teilte das Unternehmen aus Wildpoldsried mit.

Demnach hatte die staatliche Speicherförderung in Österreich im Vorfeld für eine starke Nachfrage bei Photovoltaik(PV)-Anlagen und Batteriespeichern gesorgt. Schon eine Viertelstunde nach dem Start seien mehr als 8000 Anträge bei der Vergabestelle OeMAG eingegangen – das gesamte Förderkontingent in Höhe von sechs Mio. Euro war damit ausgeschöpft.

Sonnen: Förderung hat nicht das erhoffte Ziel für private Selbstversorger erreicht

"Wir haben die Förderung für mehr saubere und bezahlbare Energie in Österreich sehr positiv erwartet. Leider hat sie gerade für die privaten Selbstversorger mit PV-Anlage und Speicher nicht das erhoffte Ziel erreicht", sagt dazu Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Sonnen. Mit dem Zuschuss wolle man nun alle Österreicher unterstützen, die eine Absage bekommen haben.

Die Speicherförderung gilt sowohl für Kunden einer Sonnen-Batterie, aber auch für diejenigen, die sich für Mitbewerberprodukten interessierten. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Herstellerförderung ist eine schriftliche Förderabsage der Vergabestelle OeMAG für die Speicherförderung vom März 2018 und der Kauf einer Sonnen-Batterie. (sg)