Strom

Onshore-Auktion: Netzausbaugebiet vollständig ausgereizt

Die jüngste Windkraft-Ausschreibung war zwar leicht unterzeichnet, die Gebote für das gedeckelte Netzausbaugebiet boomten jedoch. Die parallel stattfindende Solarausschreibung war erwartungsgemäß überzeichnet.
26.10.2020

Wie immer herrschte große Konkurrenz bei der Solarausschreibung, aber auch die Windkraft gewinnt wieder an Fahrt, wenn auch vorwiegend im Netzausbaugebiet.

Zum Gebotstermin 1. Oktober gingen bei der Bundesnetzagentur 89 Gebote für Windkraftprojekte an Land ein. Mit einem Volumen von 769.950 kW war die ausgeschriebene Menge von  825.527 kW nur leicht unterzeichnet. Im Netzausbaugebiet gab es jedoch eine deutliche Überzeichnung.

So sei die Obergrenze dort völlig ausgeschöpft worden, wie die Bundesbehörde vermeldete. Ausgeschrieben waren für das Gebiet 268.300 kW, eingereicht wurden jedoch Gebote mit einem Volumen von insgesamt 349.200 kW.

Durchschnittlicher Zuschlagswert leicht gesunken

Regional ging das größte Zuschlags-Volumen nach…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In