Strom

Sinteg: Mit klaren Ansagen Richtung Zielgerade

Die fünf Schaufenster für intelligente Energie haben viel bewirkt. Das wird auf der Sinteg-Jahreskonferenz deutlich. Zum Endspurt gibt es klare Signale aus der Politik.
11.09.2019

Bei Sinteg geht es darum, die Erneuerbaren smart – und damit ihre Integration ins das Energiesystem wirtschaftlich – zu machen.

Nach über zwei Jahren Projektlaufzeit gehen die fünf Sinteg-Schaufenster nun in den Endspurt. Bis Ende 2020 läuft die Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) noch, danach ist offen, wie es mit den einzelnen Projekten weitergeht. Auf der Sinteg-Jahreskonferenz in Kassel wurden nicht nur Höhepunkte der einzelnen Modellregionen präsentiert. Vielmehr gab Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, auch einen Ausblick auf den politischen und regulatorischen Rahmen der Energiewende.

Im Kern sind sich die fünf Sinteg-Projektkoordinatoren einig: Die Technik von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In