Strom

Stärkere Netze für den boomenden Internetknotenpunkt

750 Millionen Euro investieren Mainova, Tennet und Avacon innerhalb der kommenden sieben Jahre in Netzverstärkungsmaßnahmen im Großraum Frankfurt. Dort steigt der Strombedarf vor allem aufgrund boomender Rechenzentren.
20.08.2020

Vor allem aufgrund seiner Funktion als europäischer Internetknotenpunkt wächst der Stromverbrauch in der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main weiter. Die Netzbetreiber starteten nun eine Großoffensive für die Verstärkung der Stromnetze.

Vor allem aufgrund der wachsenden Ansiedlung von Rechenzentren wächst der Stromverbrauch in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet derzeit entgegen dem bundesweiten Trend weiter. Um die Versorgungssicherheit auch künftig sicherzustellen, setzen Mainova, Tennet und Avacon in enger Kooperation mit dem Land nun auf eine Netzverstärkungsinitiative.

750 Millionen Euro wollen die drei Netzbetreiber in den kommenden Jahren in die Verstärkung des Stromnetzes in der Metropolregion investieren, wie sie am heutigen Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Frankfurt bekannt gaben. Davon stemmen Mainova und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In