Strom

Stilllegung des Kernkraftwerks in Fessenheim hat begonnen

Bis das Gelände des AKW selbst genutzt werden kann, werden noch Jahrzehnte vergehen.
29.06.2020

Der erste Reaktorblock des Kraftwerks war bereits Ende Februar vom Netz genommen worden.

Im elsässischen Fessenheim hat die Stilllegung des betriebsältesten Atomkraftwerks in Frankreich begonnen. Der zweite Druckwasserreaktor wurde nach Angaben des Betreibers EDF am Montagabend heruntergefahren – und damit einige Stunden früher als geplant, wie eine Sprecherin bestätigt. Die Stilllegung des Kraftwerks sollte EDF zufolge am späten Montagabend beendet sein. Der erste Reaktorblock des seit Ende 1977 Strom produzierenden Kraftwerks am Rhein war bereits Ende Februar vom Netz genommen worden. 

Kritikern galt das AKW an der Grenze zu Baden-Württemberg schon seit Jahrzehnten als…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In