Strom

Stromausfall in Ludwigshafen: Feuerwehr befreit Menschen aus Aufzügen

Ein Defekt im Umspannwerk lässt in ganz Ludwigshafen und Umgebung den Strom über Stunden ausfallen. Über 1000 Notrufe gingen bei der Leitstelle ein, ein Konzert der Philharmonie musste abgebrochen werden.
12.03.2023

Ein Mann steht mit einer elektrischen Laterne vor dem Einkaufszentrum Rhein-Galerie. In Ludwigshafen ist es am Freitag zu einem mehrstündigen Stromausfall gekommen.

Ein mehrstündiger Stromausfall im Großraum Ludwigshafen hat zu Einsätzen der Feuerwehr und unter anderem zu einem abgebrochenen Konzert geführt. Den Pfalzwerken zufolge war es wegen eines technischen Defekts im Umspannwerk Mundenheim zu einem Kurzschluss gekommen, der am Freitagabend die Abschaltung von vier Hochspannungsleitungen zur Folge hatte. Es sei zu einem Stromausfall gekommen, der große Teile Ludwigshafens sowie Frankenthals und Umgebung betroffen habe. Was den Defekt an einem Schalter ausgelöst habe, werde in den nächsten Tagen analysiert, hieß es.

Die Feuerwehr der pfälzischen Stadt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In