Strom

Stromverbrauch in Deutschland steigt über Vor-Corona-Niveau

Im ersten Halbjahr 2021 kletterte der Stromverbrauch nach Angaben der BNetzA auf 252,2 TWh. Die Mehrheit kam dabei wieder aus fossilen Quellen.
02.07.2021

Die Netzlast hat im ersten Halbjahr 2021 wieder zugenommen.

Der Stromverbrauch ist im ersten Halbjahr dieses Jahres um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, wie die Bundesnetzagentur bekanntgab. Demnach wurde in Deutschland sogar leicht mehr Strom verbraucht als im ersten Halbjahr 2019.

Ermittelte die Behörde für das erste Halbhahr 2021 252,2 Terawattstunden (TWh), waren es im selben Zeitraum vor zwei Jahren 248,5 TWh gewesen.

Faktor Corona-Shutdown

Die Corona-Krise wirkte sich auch die vergangenen sechs Monate auf den Stromverbrauch aus. So verzeichnete die Bundesnetzagentur etwa im Shutdown-Monat Februar einen Rückgang in Höhe von 2,3 Prozent gegenüber demselben Zeitraum im Februar 2019. Allerdings hatte der Februar im Schaltjahr 2020 auch einen Tag mehr.

In den folgenden Monaten dagegen stieg der Stromverbrauch im März (+5,6 Prozent) leicht und im April (+10,7 Prozent) dann deutlich. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass im Mitte März 2020 ein harter Lockdown beschlossen wurde.

Schwächelnde Erneuerbare

Auch im Mai und Juni registrierte die Behörde einen Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich gegenüber den Vorjahresmonaten.

Die Erzeugung aus erneuerbaren Energien ging im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 deutlich um 12,1 Prozent zurück. Vor allem die Stromproduktion durch Windkraftanlagen fiel geringer aus.

Deutliche Rückgänge bei Onshore-Wind

Bei Onshore-Anlagen verzeichnete die Bundesnetzagentur ein Minus von 21,3 Prozent. Bei Offshore-Anlagen waren es 16,5 Prozent weniger.

Leicht gestiegen ist die Erzeugung durch PV-Anlagen. Hier registrierte die Behörde ein Plus von 0,5 Prozent.

44,4 Prozent aus Erneuerbaren

Die Bundesnetzagentur verweist darauf, dass es im ersten Halbjahr 2020 eine außergewöhnlich hohe Einspeisung gegeben habe. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 sei die Erzeugung aus Erneuerbaren im diesjährigen Halbjahr nur um 4,8 Prozent geringer gewesen.

Insgesamt deckte die Erzeugung aus erneuerbaren Energien nach Angaben der Behörde in diesem Halbjahr 44,4 Prozent des Stromverbrauchs. Im ersten Halbjahr 2020 waren es 52,9 Prozent gewesen. (ab)