© sternthaler 62/Pixelio.de

Nach dem mehrstündigen Stromausfall in Lübeck hat sich das öffentliche Leben in der Hansestadt wieder normalisiert. Die gesamte technische Infrastruktur sei wieder hergestellt, twitterte die Integrierte Regionalleitstelle Süd am Donnerstag. Sie koordiniert die Feuerwehr- und Notfalleinsätze sowie Krankentransporte der Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein. Am Mittwoch war nach einem Kurzschluss in einem Umspannwerk in ganz Lübeck für fast vier Stunden der Strom ausgefallen. In den angrenzenden Kreisen gab es teils erhebliche Spannungsschwankungen. Nach Angaben des lokalen Netzbetreibers Netz Lübeck GmbH war es der längste Stromausfall in Lübeck seit 1945.

"Der Kurzschluss zwischen zwei Sammelschienen hat dazu geführt, dass ein Leitungsschalter explodiert ist", sagte Stadtwerke-Sprecher Lars Hertrampf. Dadurch seien beide Schienen beschädigt worden. "Das ist so, als wenn bei einem Hausanschluss der Schaltkasten abbrennt, das kann man auch nicht im Handumdrehen reparieren", sagte Hertrampf.

Stadtwerke nehmen Schadensersatzforderungen entgegen

Die Ursache für den Kurzschluss müsse noch geklärt werden. "Als Dienstleister nehmen wir aber mögliche Schadensersatzforderungen unserer Kunden entgegen und leiten sie gesammelt an die Verantwortlichen weiter", sagte Hertrampf.

Durch den Blackout entstanden vor allem Einzelhändlern und Unternehmen teilweise erhebliche Schäden. In Industrieunternehmen stand die Produktion still, Einzelhandel und Gastronomie beklagten Einnahmeausfälle. Als der Strom wieder da gewesen sei, hätten zudem Telefonanlagen zum Teil noch nicht funktioniert, auch bei Buchungssystemen im Handel und Satellitenanlagen habe es noch Probleme gegeben, berichtete NDR 1 Welle Nord.

Extrem seltenes Ereignis in Deutschland

Ein so langer Stromausfall ist in Deutschland nach Angaben von Fachleuten ein extrem seltenes Ereignis. Nach Angaben der Bundesnetzagentur fiel 2016 im ganzen Jahr der Strom für Endverbraucher für knapp 13 Minuten aus, in Schleswig-Holstein sogar nur für rund zehn Minuten. In Sachsen-Anhalt fiel der Strom dagegen 2016 für rund 41 Minuten aus. (hil/dpa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper