Strom

SWM kombinieren erneut Wasserkraft mit PV

Der Münchner Versorger hat auf seinem Wasserkraftwerk Uppenbornwerk 2 eine PV-Dachanlage errichtet. Zuvor wurde Werk 1 bereits mit einer Freiflächen-PV kombiniert.
07.03.2022

Das Wasserkraftwerk Uppenborn2 erzeugt nun von Kopf bis Fuß Ökostrom für München.

Die zwei Wasserkraftwerke der SWM, Uppenbornwerk 1 und 2 erzeugen gleich doppelt Ökostrom, einmal über die Wasserkraft und einmal via PV. Nachdem Werk 1 bereits vergangenes Jahr mit einer Freiflächen-Anlagen kombiniert wurde, verfügt nun auch der zweite Standort über ein Solarkraftwerk.

So bekam das Dach des Werks im Zuge seiner Sanierung 309 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 114 kWp verpasst. Die Inbetriebnahme erfolgte in den vergangenen Tagen. Die Anlage soll künftig etwa 115.000 kWh Sonnenstrom für München produzieren.

Finanzierung über speziellen Ökostromtarif

Finanziert wurde das Projekt aus dem Tarif „M-Ökostrom Regional“. Hierbei erhalten die Kund*innen der SWM zertifizierten Ökostrom aus regionalen Erzeugungsanlagen. Im Gegenzug zahlen sie einen Aufpreis von einem Cent pro kWh, der direkt in den Erneuerbaren-Ausbau vor Ort fließt. Im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energie wollen die SWM ab 2025 so viel Ökostrom produzieren, wie die gesatme Landeshauptstadt verbraucht. (lm)