Strom

TenneT: 900-MW-Plattform DolWin kappa steht

Nach zwölftägiger Installation steht die Offshore-Konverterstation an ihrem Bestimmungsort vor der niedersächsischen Küste: Mit dem Projekt sollen 1 Mio. Haushalte mit Ökostrom versorgt werden.
05.09.2022

DolWin kappa: Die Plattform ragt somit rund 53 Meter über die Wasseroberfläche der Nordsee heraus.

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat die Offshore-Plattform "DolWin kappa" vor der niedersächsischen Küste installiert. Sie bildet das Herzstück der Gleichstromverbindung
DolWin6, die künftig grünen Windstrom sicher von der deutschen Nordsee an Land bringen wird. Die Plattform wurde nach drei Jahren Bauzeit im spanischen Cádiz Anfang August nach Rotterdam verschifft, wo sie auf das Arbeitsschiff Pioneering Spirit umgeladen wurde. Von dort aus wurde die Offshore-Konverterstation an ihr Ziel transportiert und in einer zwölftägiger Kampagne installiert. Das Netzanschlusssystem DolWin6 soll 2023 in Betrieb gehen und erneuerbare Energie für über eine Millionen Haushalte liefern, teilt der Übertragungsnetzbetreiber TenneT mit.

„DolWin6 ist bereits die 13. Offshore-Netzanbindung in unserem deutschen Portfolio und wird die Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa weiter stärken“, sagte TenneTs COO Tim Meyerjürgens anlässlich der Installation der Plattform. Bei der Installation wurden alle Komponenten der Offshore-Plattform innerhalb einer Kampagne auf See montiert.

Das "Herzstück" in Zahlen

Für die Installation von DolWin kappa benötigte die Pioneering Spirit zwölf Tage. Von Rotterdam aus brachte das mit 382 Metern Länge größte Arbeitsschiff der Welt die Offshore-Plattform an ihren Bestimmungsort. Dort angekommen wurde erst die knapp 44 Meter hohe und über 5.000 Tonnen schwere Gründungsstruktur (Jacket) abgesetzt. Anschließend wurden zehn Pfähle bis zu 68 Meter tief in den Meeresboden gerammt und mit der Gründungsstruktur verbunden. Danach setzte die Pioneering Spirit die circa 11.000 Tonnen schwere Oberkonstruktion (Topside) auf die Gründungsstruktur. Kombiniert haben beide eine Gesamthöhe von ungefähr 82 Meter, die Plattform ragt somit rund 53 Meter über die Wasseroberfläche der Nordsee heraus. 

  • 90 Kilometer lange Verbindung in Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungstechnik (HGÜ) mit einer maximalen Übertragungsleistung von 900 Megawatt.

Ab 2023 wird die Plattform von Windparks auf See erzeugten Drehstrom in Gleichstrom umwandeln und über ein rund 45 Kilometer langes Seekabel bis zum Festland nach Hilgenriedersiel transportieren. Von dort aus wird der Strom mit einem ebenfalls rund 45 Kilometer langen Erdkabel bis nach Emden übertragen. Hier hat TenneT die Konverterstation Emden/Ost sowie das Umspannwerk errichtet, um den Gleichstrom wieder in Drehstrom umzuwandeln und auf der benötigten Spannungsebene in das Höchstspannungsnetz einzuspeisen. (gun)