Strom

Vattenfall eröffnet größten Windpark der Niederlande

Der Schwedenkonzern hat in Holland nun 82 Windturbinen ans Netz gebracht. Damit ist das nicht nur der größte Onshore-Park des Landes, sondern auch ein Novum in der Flächennutzen. Ein Teil der Anlagen steht im Wald.
01.10.2020

Nachdem der Windpark "Wieringermeer" erfolgreich repowert wurde, trägt er nun den Namen der jüngsten holländischen Prinzessin Ariane.

Der Windpark „Wieringermeer“ wurde in den vergangenen Jahren von Vattenfall repowert und ging am Mittwoch unter dem Namen „Prinzessin Ariane Windpark“ ans Netz. 82 Windkraftturbinen mit 301 MW liefern rein rechnerisch künftig Strom für 370.000 niederländische Haushalte.

Zehn Jahre Vorbereitung und drei Jahre Bauzeit gingen der Eröffnung des Windparks voraus. Die Turbinen wurden in „Linienkonfigurationen“ gebaut, sodass sie gut in die Landschaft des Wieringermeers passen. Besonders an dem Projekt ist nicht nur sein Leistungsvolumen, was den Park zum größten Onshore-Park der Niederlande macht, sondern auch die Teilerrichtung in einem Wald. In Zusammenarbeit mit der staatlichen Forstbehörde wurden vier der Nordex-Anlagen im Robbenoord-Wald errichtet. (lm)