Strom

Vattenfall stellt seinen bisher größten Onshore-Park fertig

Die Bauarbeiten für „Blakliden Fäbodberget“ sind erfolgreich abgeschlossen. Künftig soll Vattenfalls größter Windpark an Land 1,1 TWh Ökostrom pro Jahr erzeugen.
27.01.2022

Trotz eisiger Temperaturen und Schneefall hat es auch das letzte Windrad der insgesamt 84 Stück bis zur testweisen Inbetriebnahme in Nordschweden geschafft.

Bei bis zu Minus 30 Grad Celsius und Schneefall wurden die letzten Windkraft-Anlagen im Windpark in Nordschweden in den vergangenen Wochen fertiggestelt. Nun gehen alle 84 Turbinen in den Probebetrieb.

Für Vattenfall ist der 353 MW starke Park das bislang größte Onshore-Projekt. Nach dem Testbetrieb sollen die Vestas-Anlagen noch dieses Jahr in den kommerziellen Betrieb übergehen. Rein rechnerisch können dann 220.000 schwedische Haushalte mit dem erzeugten Grünstrom versorgt werden. Vattenfall betreibt derzeit etwa 1200 Windräder in ganz Europa. Allein in Schweden plant das Unternehmen aktuell 15 weitere Erneuerbaren-Vorhaben. (lm)