Strom

Westnetz: Nach Stromausfall mehrwöchige Reparaturen nötig

Einen Tag lang ist in einigen Orten im Rhein-Sieg-Kreis der Strom ausgefallen. Ursache ist ein Brand in einem Umspannwerk. Betroffen sind die Betriebsmittel von zwei Spannungsebenen.
14.12.2021

Von dem etwa 24 Stunden dauernden Stromausfall waren etwa 41.000 der rund 47.000 Einwohner der Kommunen Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Much im Rhein-Sieg-Kreis betroffen (Symbolbild).

Nach dem Stromausfall in Teilen des Rhein-Sieg-Kreises am Wochenende rechnet der Netzbetreiber Westnetz mit mehrwöchigen Reparaturarbeiten. «Zur Zeit wird eine mobile Schaltanlage errichtet», sagte ein Sprecher. Der Betreiber geht nicht davon aus, dass während der Reparatur-Arbeiten der Strom abgestellt werden muss, «wenn die Arbeiten konzeptgemäß und ohne weitere technische Störungen verlaufen».

Von dem etwa 24 Stunden dauernden Stromausfall waren etwa 41.000 der rund 47.000 Einwohner der Kommunen Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Much betroffen. Ursache war ein Brand in der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In