Wärme

Forscherteam: So gelingt die Wärmewende

Zwei Roadmaps des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE, dem Öko-Institut und dem Hamburg Institut zeigen auf, was getan werden muss, um die Klimaschutzziele im Gebäudesektor bis 2050 doch noch zu erreichen.
11.05.2021

Im Freiburger Quartier Gutleutmatten wurden dezentrale Solarthermie-Anlagen in ein Nahwärmenetz eingebunden.

Mit den aktuell beschlossenen Maßnahmen zum Klimaschutz wird Deutschland weder seine bisherigen noch die verschärften europäischen Klimaschutzziele im Gebäudesektor bis 2050 erreichen. Wie dies doch möglich wäre, zeigen zwei Roadmaps von Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, dem Öko-Institut und dem Hamburg Institut. Das Forschungsteam stellt darin Maßnahmen und politische Instrumente vor, mit denen die dezentrale Wärmeerzeugung kein CO2 mehr ausstößt, der Endenergieverbrauch gesenkt und die Wärmenetze ausgebaut werden können. Weil aus den Analysen und den Roadmaps hervorgeht, wie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In