Wärme

Kiel bleibt Stadtwerken bei Fernwärmeversorgung treu

Die Stadtwerke Kiel sorgen nach wie vor für warme Füße an der Küste. Der Versorger hat nun den Gestattungsvertrag bis 2038 unterschrieben.
20.12.2019

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (links) und Stadtwerke-Vorstand Jörg Teupen besiegeln den bis Ende 2038 laufenden Gestattungsvertrag.

Das neue Küstenkraftwerk (Gasmotorenkraftwerk) hat nun offiziell seinen ersten Großauftrag. Die Stadtwerke Kiel sind die nächsten 19 Jahre für die Fernwärmeversorgung der Bürger vor Ort zuständig.

So sieht es der Gestattungsvertrag zwischen dem Versorger und der Stadt vor. Er erlaubt es den Stadtwerken öffentliche Straßen und Wege zu nutzen, um die Fernwärmeversorgung zu gewährleisten. Damit schließen die Landeshauptstadt und die Stadtwerke die mehrjährigen Verhandlungen für dne Betrieb der Strom-, Gas-, Wasser-, und Fernwärmenetze ab. (ls)

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In