Wärme

Land Berlin bekundet offiziell Interesse an Vattenfall-Fernwärme

Der Berliner Senat hofft, die Fernwärmeversorgung der Stadt zumindest teilweise wieder in kommunale Hände zu bekommen. Ob der bisherige Eigentümer Vattenfall da mitspielt, ist offen.
17.01.2023

Vattenfall stellt sein Geschäft mit Fernwärme in Berlin auf den Prüfstand.

Das Land Berlin hat nun auch formal sein Interesse erklärt, gemeinsam mit privaten Partnern das Fernwärmegeschäft von Vattenfall zu übernehmen. ES geht dabei außerdem um die Anteile des schwedischen Konzerns am Berliner Energieversorger Gasag. Berlin habe in dem Bieterverfahren im Konsortium mit den Unternehmen Eon und Engie ganz offiziell sein Interesse bekundet, teilten Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) und Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne) am Dienstag nach der Senatssitzung mit.

Wesener sprach von einem - noch unverbindlichen - allerersten Schritt in einem «sicherlich noch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In