Wärme

Leipziger Fernwärme mit gutem Primärenergiefaktor

Die TU Dresden hat die Kenngröße jetzt für die Leipziger Stadtwerke zertifiziert. Die Fernwärme spielt im Energiemix der sächsischen Großstadt auch künftig eine zentrale Rolle.
03.07.2020

Maik Piehler ist Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke.

Die TU Dresden hat den Primärenergiefaktor der Fernwärme der Leipziger Stadtwerke untersucht und anschließend zertifiziert. Er liegt bei 0,30. Zum Vergleich: Für Heizöl und Flüssiggas beträgt er 1,10. In die Bestimmung des Werts fließt die Beurteilung verschiedener Varianten der Erzeugung und Lieferung von Energie ein; die gesamte energetische Umwandlungskette wird berücksichtigt.

Wichtig für Verbraucher und Hauseigentümer ist: Mit einem niedrigen Primärenergiefaktor ergeben sich Kosteneinsparpotenziale beim Neubau oder bei der Sanierung von Gebäuden. Zudem werden die Anforderungen aus der Energieeinsparverordnung erfüllt", sagt Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke.

Wichtige Kenngröße für Bauherren und Hauseigentümer

Seit der Einführung der Energieeinsparverordnung im Jahre 2002 ist der Primärenergiefaktor bei der Wärmeversorgung von Gebäuden zu einer wichtigen energietechnischen Kenngröße geworden. Bauherren und Hauseigentümer können und müssen sich hinsichtlich der energetischen Güte ihrer Gebäude daran orientieren. "Wir freuen uns sehr, dass die positiven Eigenschaften unserer Fernwärme mit der aktuellen Zertifizierung durch die Wissenschaft bestätigt wurde", so Piehler.

Zertifizierung gilt für sieben Jahre

Fernwärme werde auch weiterhin im Leipziger Energie-Mix eine entscheidende Rolle spielen, weil sie" umweltfreundlich ist und einen hohen Wirkungsgrad bei wettbewerbsfähigen Preisen" garantiere. "Die nachhaltige Wärmeversorgung unserer Stadt stellen wir mit einem ausgewogenen Technologiemix auch in Zukunft sicher", betont Piehler. "Deshalb entwickeln wir unser Erzeugungsportfolio stetig weiter und investieren in den kommenden Jahren circa 300 Millionen Euro." Der aktuell zertifizierte Primärenergiefaktor der Leipziger Fernwärme in Höhe von 0,30 gilt seit 1. Juni 2020 – und für die kommenden 7 Jahre. Mehr zum Leipziger Primärenergiefaktor unter: www.L.de/pef (hoe)