Wärme

SW Tauberfranken: Naturwärmekraftwerk an Leistungsspitze – wo ist die Alternative?

Das Naturwärmekraftwerk des Stadtwerks Tauberfranken kommt früher als geplant an seine Leistungsspitze. Die moderne Alternative entsteht auf dem Gebiet eines ehemaligen Sägewerks in Bad Mergentheim.
05.12.2019

Da das Naturwärmekraftwerk früher als geplant seine Leistungsspitze erreicht und die Nachfrage steigt, benötigt es eine Alternative: Es entsteht ein weiteres Heizwerk mit modernster Technik.

Das Naturwärmekraftwerk des Stadtwerks Tauberfranken hat seit dem Start im Jahr 2012 eine äußerst positive Entwicklung vollzogen. Mit den bereits angeschlossenen Wärmekunden und der damit entsprechenden Erzeugung kommt es früher als geplant an seine Kapazitätsgrenze. Diese ist bei einer Leistungsspitze von 9,1 MW thermisch erreicht. Rund 35 Mio. kWh Wärme und 6,8 Mio. kWh Strom werden regenerativ erzeugt, teilte das Stadtwerk Tauberfranken mit.

In den vergangenen zwei Jahren hat das Stadtwerk nach einer Alternative für die steigende Nachfrage gesucht: Nun baut es deshalb ein Heizwerk mit einem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In