2020 startet die Bleibergquelle nicht nur historisch in ihr 75-jähriges Jubiläum, sondern auch technisch in ein neues Zeitalter. Durch die Stadtwerke Velbert werden die in die Jahre gekommenen Ölheizungen erneuert. Zudem wird über eine neu gelegte Glasfaserleitung unter anderem der Unterricht in den Schulen der Diakonie durch moderne Medien unterstützt werden.
Durch eine kundeneigene Glasfaser, die sogenannte Campusvernetzung, ist es der Bleibergquelle technisch möglich, die gewählte Bandbreite von 1000 Mbit/s selbst auf die diversen Einrichtungen der Diakonie wie Schulen, Mutterhaus oder Schwesternhaus zu verteilen und gegebenenfalls die jeweilige Bandbreite für die Einrichtungen zu bestimmen, teilen die Stadtwerke mit.
Neue Heizungsanlage mit BHKW
Parallel dazu werden die teilweise über 20 Jahre alten Ölheizungen getauscht. Bis zur nächsten Heizperiode in diesem Jahr werden sie durch drei Blockheizkraftwerke (BHKW) ersetzt sein. Eine neue Gasleitung zur Liegenschaft wird verlegt. Nebenbei werden die Heizzentralen der Bleibergquelle umgebaut.
Mit dieser Brennwerttechnik kann die Wärmevollversorgung langfristig gesichert werden. Zusätzlich werden durch die Umrüstung etwa 30 Prozenzt weniger CO2 erzeugt. Im Rahmen des vereinbarten Wärmecontractings übernehmen die Stadtwerke Velbert die Errichtung der neuen Wärmeerzeugnisanlagen, den Betrieb und die Instandhaltung der Anlagen für mindestens zehn Jahre. Seitens der Bleibergquelle bedarf es keiner hohen Investition, diese trägt sich langfristig über den Energiepreis, der an die Stadtwerke gezahlt wird. (gun)



