Wärme

Zoo in Halle erhält ein neues BHKW

Passend für den kommenden Winter wird das alte Blockheizkraftwerk (BHKW) gegen ein neues ausgetauscht. Dieses ist effizienter und kann mehr Strom produzieren, was dem Eigenbedarf zu Gute kommt.
28.10.2020

Das neue BHKW musste genauso wie das alte mittels eines mobilen Schwerlastkrans über die Zoomauer gehievt werden.

Die EVH GmbH tauscht das Blockheizkraftwerk (BHKW) des Zoos in Halle gegen ein neues. Ursprünglich sollten nur mehrere Bauteile gewechselt werden, teilt das Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe mit. Durch eine neue Förderung realisiert der Energiedienstleister aber einen kompletten Austausch. Ein mobiler Schwerlastkran hievte das alte 2,1 Tonnen schwere BHKW über die Zoomauer. Der Ersatz wurde auf dem gleichen Weg hinein transportiert.

Bis Mitte November führ die EVH die Anschlussarbeiten durch. Mit dem neuen BHKW produziert der Zoo zukünftig mehr Strom. Damit deckt er stärker als zuvor den eigenen Energiebedarf; er kann außerdem zusätzlich in das Stromnetz einspeisen. Somit reduzieren sich auch die Energiekosten. Gleichzeitig übernimmt die EVH den Betrieb und die Wartung des BHKW sowie der Gaskesselanlage. Insgesamt spart der Zoo Halle damit 65.000 Euro jährlich. Durch die höhere Effizienz der Anlage werden zudem 280 Tonnen Kohlenstoffdioxid weniger im Jahr ausgestoßen. (gun)