Karriere

Civitas Connect richtet sich strategisch neu aus und vergrößert seinen Vorstand

Der auf Smart-City-Themen spezialisierte Verein hat vier weitere Vorstände gewählt. Künftig soll das Informationsangebot für Mitglieder ausgebaut werden. Zugleich gibt es verbesserte Unterstützung in Form von Hard- und Software.
10.05.2022

Auch ein neues Motto gilt künftig bei Civitas Connect: „Vernetzt und nachhaltig Lebensräume entwickeln“ für die kooperativen Projekte aus Digitalisierung, Smart-City-Entwicklung, Dekarbonisierung und gezieltem Technologieeinsatz, wie IoT und KI

Anfang Mai fand in Münster die Mitgliederversammlung des Vereins Civitas Connect – dem im Juni 2020 gegründeten, bundesweit tätigen Verein zur Förderung der Kooperation auf kommunaler Ebene – statt. Thematischer Kern der Mitgliederversammlung war die Weiterentwicklung des Vereins.

Die nach zwei Jahren Pandemie erstmalig als Präsenzveranstaltung durchgeführte Versammlung führte zu einstimmig gefällten Entscheidungen für eine Fokussierung der Know-how-Aufbereitung und gemeinsamen Lösungsentwicklung. Neben einer besseren Ressourcenausstattung wurde ein neues Gremium als Bindeglied zwischen strategischer und operativer Ebene eingeführt. Außerdem wurde der Vorstand um vier weitere Beisitzer vergrößert.
 

Neuerungen

„Der Sitzung ist ein längerer, sehr intensiver Strategieprozess vorausgegangen“, berichtet Ralf Leufkes, Geschäftsleiter des Vereins. „Der Vereinsvorstand hat zusammen mit verschiedenen Mitgliedern im Winter 2021 selbstkritisch resümiert, was mehr als ein Jahr nach Gründung im Verein gut lief und an welchen Stellen sich noch Optimierungspotentiale bieten“, führt Leufkes aus.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass Civitas Connect einerseits sein Informationsangebot für die Mitglieder ausbaut und dies noch leichter zugänglich gemacht werden soll. Andererseits sollen an den verschiedensten Stellen nun aktiv die gemeinschaftliche Entwicklung von Smart-City-Konzepten durch IT-Unterstützung in Form von erweitertem Hardwareeinsatz unterstützt und durch gezielte Softwareentwicklung begleitet werden. Um die Ziele zu erreichen, die sich die Vereinsmitglieder, insgesamt annähernd fünfzig Stadtwerksunternehmen, Städte und Landkreise, selbst gesetzt haben, werden die personellen Vereinsressourcen durch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergrößert.

Lenkungskreis neu gegründet

Künftig werden ein gemeinsames Anforderungsmanagement und das Projektmanagement gemeinsamer Entwicklungsprojekte im Verein gebündelt, um so mit den Vereinsmitgliedern neue Lösungen zu entwickeln. Dabei gilt das neu aufgestellte Motto „Vernetzt und nachhaltig Lebensräume entwickeln“ für die kooperativen Projekte aus Digitalisierung, Smart-City-Entwicklung, Dekarbonisierung und gezieltem Technologieeinsatz, wie IoT und KI.

Begleiten wird ein neu gegründetes Steuerungsgremium in Form eines Lenkungskreises, der operativ priorisiert, die Projekte begleitet und als Bindeglied zwischen Strategie und Projektebene und so auch zwischen Vorstand und Projekten agiert. Die Entscheidungen für die neue Strategie wurden nach Angaben des Vereins einstimmig getroffen.

Erweiterung des Vereinsvorstands

Einhergehend mit der strategischen Neuausrichtung wurde eine Erweiterung des Vereinsvorstands beschlossen. Neu in den Vorstand wurden Olaf Hornfeck (Vorstand Städtische Werke AG), Nils Neusel-Lange (Geschäftsführer Bielefelder Netz GmbH), Sebastian Jurczyk (Vorsitzender der Geschäftsführung Stadtwerke Münster GmbH) sowie Heike Heim (Vorsitzende der Geschäftsführung Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH, DEW21) gewählt.  

„Wir tauschen uns bei Civitas Connect aus und bringen unsere Erfahrungen ein. Je mehr aus diesen Piloten Standards abgeleitet werden, desto stärker profitieren wir voneinander. Die neue Struktur ermöglicht die zentrale Aufbereitung und Ausarbeitung der notwendigen Themen", erklärt Nils Neusel-Lange.

Alle bisherigen Vorstandmitglieder wurden, durch eine Satzungsänderung zur Verlängerung der Wahlperioden, für zwei bzw. drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. „Damit sind für die Zukunft die richtigen Weichen gestellt worden. Das Interesse an der Kooperationsplattform Civitas Connect ist so groß wie nie“, freut sich Leufkes. (sg)