Karriere

Edlinger nun alleiniger Geschäftsführer

Bei der Saarbahn ist der Co-Geschäftsführer Andreas Winter abberufen worden. Das Plazet des Aufsichtsrates war der Schlusspunkt einer langanhaltenden Krise beim Saarbrücker Verkehrsbetrieb, die am Schluss sogar bis in die Lokalpolitik hineinreichte.
04.01.2018

Andreas Winter ist als Geschäftsführer der Saarbahn abberufen worden.

Der Gechäftsführer der Saarbrücker Stadtwerke, Peter Edlinger, ist bis auf Weiteres alleiniger Geschäftsführer der Saarbahn. Sein Co-Geschäftsführer, Andreas Winter, ist vor Weihnachten von seinem Amt abberufen worden. Als Grund nennt die Stadtwerke-Geschäftsführung unterschiedliche Auffassungen bezüglich der strategischen Ausrichtung der Saarbahn in Hinblick auf die angestrebte Direktvergabe der Verkehrsleistungen, berichten die Stadtwerke per Pressemitteilung. Die Saarbahn und die Saarbahn Netz sind Töchter der Stadtwerke Saarbrücken.

Andreas Winter soll nun andere geschäftsführende Aufgaben innerhalb des Konzerns übernehmen.

Die Direktvergabe wird angestrebt

Zum Problempunkt der Direktvergabe hat der Aufsichtsrat bekräftigt, alle Voraussetzungen hierzu zu schaffen. Aufgrund des konkret bestehenden Risikos eines Eintritts eines Mitbewerbers solle "als letzte Möglichkeit und Rückfallebene zur Verteidigung der Bestandsverkehre" ein eigener eigenwirtschaftlicher Antrag ausgearbeitet werden, auf Grundlage der Tarifstrukturen der Saarbahn Netz GmbH und der Saarbahn GmbH, erläuterte das Unternehmen.

Wegen der Personalie Winter kam es sogar zu Positionierungen im Saarbrücker Stadtrat. SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Bauer schlug sich auf die Seite von Winter und übte Kritik an der Stadtwerke-Führung. Die ZfK hatte ausführlich über den Konflikt berichtet. (al)