Stadtwerke-Chefin Sophia Eltrop gibt ihren Posten aus privaten Gründen auf.

Stadtwerke-Chefin Sophia Eltrop gibt ihren Posten aus privaten Gründen auf.

Bild: © Harry Schnitger/Stadtwerke Potsdam

Als die Stadt Potsdam Ende Juli überraschend bekanntgab, dass Sophia Eltrop, Leiterin der örtlichen Stadtwerke, um die Auflösung ihres Vertrags gebeten habe, wurde dies mit "familiären Gründen" begründet. (Die ZfK berichtete.)

Jetzt steht fest: Eltrop wird von Oktober an auch beruflich ein neues Kapitel aufschlagen – und zwar als Vorständin beim Düsseldorfer Ökoenergieanbieter Naturstrom. Dort soll sie sich um das Ressort Finanzen, Personal und IT kümmern, wie aus einer Pressemitteilung des Düsseldorfer Unternehmens hervorgeht.

Potsdamer Doppelabgang

Der Abgang Eltrops hatte in Potsdam auch deshalb Schlagzeilen gemacht, weil gleichzeitig Claudia Wiest, kaufmännische Geschäftsführerin des Verkehrsbetriebs Potsdam, um Auflösung ihres Vertrags gebeten hatte. Sie wird demnach zum 1. Januar 2023 Vorstand bei der Bremer Straßenbahn.

Zum Ausscheiden Eltrops ließ sich Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) folgendermaßen zitieren: "Die familiären Gründe von Frau Eltrop haben dazu geführt, dass leider eine sehr kurzfristige Entscheidung nötig wurde. Ich danke Frau Eltrop deshalb besonders dafür, dass sie trotz dieser Situation in den vergangenen Wochen mit voller Kraft an den Planungen für die Bewältigung der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine bei den Stadtwerken gewirkt hat."

Stationen bei Howoge und Berliner Flughäfen

Eltrop leitet die Stadtwerke seit Juli 2017. Ende August scheidet sie aus dem Amt aus. Von April 2017 bis Mai 2021 stand sie zudem der Versorgsungstochter Energie und Wasser vor.

Zuvor hatte die Diplom-Volkswirtin unter anderem als kaufmännische Geschäftsführerin bei der Berliner Wohnungsbaugesellschaft Howoge sowie als Prokuristin bei den Berliner Flughäfen gearbeitet.

Naturstrom-Vorstand neu aufgestellt

Auf Eltrop wartet im Oktober bei Naturstrom ein neu aufgestelltes Führungsteam. Nach mehr als 20 Jahren gibt Thomas Banning das Amt des Vorstandsvorsitzenden an Oliver Hummel ab, der seit 2012 im Spitzengremium des Ökoenergieanbieters sitzt. (Mehr zur personellen Neuaufstellung bei Naturstrom erfahren Sie hier.) (aba)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper