E-Mobilität

250 Schnelllader im Ladenetz

Der "Ladenetz.de"-Verbund ist nicht nur selbst rasant gewachsen, sondern bietet mittlerweile an 250 Standorten Laden mit Höchstgeschwindigkeit an.
06.03.2019

Der Vorstand der STAWAG, Wilfried Ullrich und der Geschäftsführer der Smartlab Innovationsgesellschaft Mark Steffen Walcher laden den BMW I3 am neu errichteten (DC-) Schnelllader.

Der jüngste DC-Schnelllader wurde auf dem Firmengelände der Stawag (Stadtwerke Aachen) eingeweiht. Damit führt die Smartlab Innovationsgesellschaft 250 Schnellladesäulen in ihrem Portfolio und verfügt nach eigenen Angaben über eines der größten Ladenetze Deutschlands.

Über das Online-Portal "ladenetz.de" werden die Ladesäulen aller Stadtwerke-Partner in Sachen Verwaltung und Abrechnung gebündelt. Betrieben wird das Netzwerk von der Smartlab Innovationsgesellschaft, einer Ausgründung von mehreren Versorgern:

  • Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft
  • Erdgas Schwaben
  • Stadtwerke Düsseldorf
  • Stadtwerke Osnabrück
  • Stawag und Thüga

Allein im vergangenen Jahr haben sich über 80 neue Stadtwerke-Partner dem Verbund für elektrische Mobilitätsinfrastruktur angeschlossen. Ende 2018 verbuchten die Aachener 175 Kooperationen und knapp 14.000 Ladesäulen in ganz Europa. (ls)