E-Mobilität

60000 Anträge auf Elektroauto-Förderung

Seit knapp zwei Jahren gibt es den Umweltbonus. Die meisten Anträge werden in NRW und Bayern gestellt – im Süden sitzt auch der Hauptprofiteur.
02.05.2018

Für insgesamt 60.412 Elektrofahrzeuge wurden in den vergangenen knapp zwei Jahren Anträge auf den Umweltbonus gestellt. Das berichtet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in seiner Zwischenbilanz zu Ende April. Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl um knapp 3000 gewachsen, gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl knapp vervierfacht.

Etwas mehr als die Hälfte  - rund 35.000 – bezogen sich auf reine Elektroautos, für die es 4000 Euro Prämie gibt. 3000 Euro gibt es für Hybridfahrzeuge – die Zahl der Gesuche summiert sich auf etwa 25.000. Ganze 17 Förderanfragen schließlich wurden für Brennstoffzellenautos eingereicht.

BMW führt bei den Herstellern

Regionale Schwerpunkte sind Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Nach Herstellern führen die Fahrzeuge von BMW (11.700), gefolgt von VW (9900), Smart und Renault (jeweils knapp 7500). Unternehmen fragen die Förderung häufiger ab als Privatpersonen. Aus dem Bereich kommunaler Betriebe und Zweckverbände kamen 550 Förderanträge. (wa)