E-Mobilität

ABB beliefert Ionity mit 324 Schnellladern

Die Systeme sollen in 24 Ländern installiert werden. Da reicht die Zeit kaum noch für einen Kaffee.
09.01.2020

Der Schweizer Technikkonzern ABB hat vom Ladesäulenbetreiber Ionity einen Auftrag über weitere 324 Schnelllader für Elektrofahrzeuge erhalten. Die Säulen mit einer Ladeleistung von 350 kW sollen bis Ende 2020 in 24 Ländern installiert werden. Für Ionity, eine Tochter der Automobilhersteller, ist dies die zweite Phase des Ladenetz-Ausbaus. Zu finanziellen Aspekten des Auftrags wurden keine Angaben gemacht.

Einen vergleichbaren Auftrag hatte ABB bereits 2018 von Ionity bekommen. Die Schweizer waren nach eigenen Angaben erster Anbieter von 350-kW-Schnellladesäulen mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln am europäischen Markt. Bei dieser hohen Ladeleistung beträgt die Ladezeit für eine Reichweite von 200 Kilometern bei entsprechend ausgelegten Autos nur noch acht Minuten.

Ionity ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW, Daimler, Ford und der Volkswagengruppe mit Audi und Porsche. (wa)