E-Mobilität

Amazon ordert 100.000 Elektrotransporter

Konzernchef Bezos will beim Klimaschutz "nicht nur Mitläufer sein". Bislang weltgrößter Auftrag für Elektrofahrzeuge.
20.09.2019

Online-Händler Amazon verpflichtet sich, bis 2040 CO2-neutral zu sein und bis 2030 ausschließlich erneuerbare Energien zu verwenden. Ein Baustein dazu ist die Bestellung von 100.000 elektrischen Lieferfahrzeugen, der nach Amazon-Angaben bisher größte Auftrag überhaupt für Elektrolieferfahrzeuge. Herstellen wird diese Fahrzeuge das Unternehmen Rivian aus Plymouth in Michigan, an dem sich Amazon zu Jahresbeginn beteiligt hatte.

Klimaneutral ab 2040

Der Großauftrag ist Teil des "Climate Pledge", einer Selbstverpflichtung, um die Zusagen des Pariser Klimaschutzabkommens bereits zehn Jahre vor dem anvisierten Erfüllungsdatum zu erreichen. Amazon ist dabei der erste Unterzeichner. Das Abkommen fordert die Unterzeichner auf, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu sein – ein Jahrzehnt vor der Zielmarke 2050 des Pariser Abkommens.

"Wir wollen bei diesem Thema nicht mehr nur Mitläufer sein. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Größe und die Bandbreite unseres Unternehmens einzusetzen, um einen wirklichen Unterschied zu machen", sagt Jeff Bezos, Gründer und Chef von Amazon. Er habe mit anderen global tätigen Unternehmen gesprochen und dabei großes Interesse festgestellt, sich der Selbstverpflichtung anzuschließen.

2021 geht es los

Amazon habe 100.000 elektronische Lieferfahrzeuge bei Rivian in Auftrag gegeben, die größte Bestellung von Elektrofahrzeugen aller Zeiten. Ab 2021 sollen erste Lieferwagen Pakete an Kunden zustellen. Im Jahr 2022 sollen dann 10.000 und bis 2030 alle 100.000 Fahrzeuge auf der Straße sein. Damit sei es möglich, bis 2030 vier Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. (wa)